Über uns

Wer wir sind und was wir machen

UIKW ist zur Zeit eine Arbeitsgruppe die aus zehn Studierenden der BTU besteht. Wir kommen aus verschiedenen Studiengängen und Semestern. Mehr über die einzelnen Mitglieder könnt ihr hier erfahren. Aber viel wichtiger ist eigentlich die Frage, was wir treiben. Die Idee hinter unserem Projekt ist jeden Monat (nur in laufenden Semestern) eine Woche zu umweltrelevanten Themen zu organisieren.

Der ursprüngliche Gedanke, der Ende 2009 sozusagen den Grundstein für die Gruppe bildete, war, deutsche Umweltfilme an unserer Uni zu zeigen. Allerdings kann man einen Film nicht fragen, Filme sind oft dramatisiert und informieren nicht immer auf allen Ebenen ausreichend genug. Daher kam die Idee, dass wir noch jeweils zur Problematik des Films Experten einladen, die an einem anderen Abend in der Woche Vorträge zum Thema halten. Damit waren die Umweltthemenwochen geboren. Um das ganze erfolgreich und gut durchorganisiert aufziehen zu können, nahmen wir uns also vor im Sommersemester zu beginnen, sodass wir genug Vorlauf hatten.  Die angesetzten Themen waren ‚Gentechnik-wie weit gehen wir?‘ für den April, ‚Erneuerbare Energien-wie weit sind wir?‘ für den Juni und ‚Umweltpolitik-was passiert hier?‘ für den Juli. Bereits die Gentechnik-Woche war ein voller Erfolg und der Vortrag ‚Agro-Gentechnik: Fluch oder Segen?‘ von Herrn Rehmer der Gentechnikexperte und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Die Linke ist, klärte auf verständlichem Niveau über die Thematik und vor allem Problematik der Gentechnik auf.

Seitdem wächst unsere Gruppe stetig und wir haben uns schon vielen Themen angenommen:

  • Nachhaltig Wirtschaften
  • Umweltbewusstes Leben im Alltag
  • Palmöl in Indonesien
  • Unternehmensverantwortung
  • Spreeverockerung

und vieles mehr

 

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: