Cradle to Cradle-Woche 17. – 20.06.2013

Hallo ihr alle!

Kaufen für den Abfalleimer – wer kennt es nicht? Kaum gebrauchte Produkte wandern in den Müll, elektronische Geräte gehen schon nach ein paar Tagen kaputt, und selbst bei Lebensmitteln müssen drei Lagen Verpackungsmaterial entsorgt werden. Geht das auch anders? Kann dieser ganze Müll schon bei der Produktion vermieden werden?

„Cradle to Cradle – Kreislaufwirtschaft neu gedacht“ ist die dritte Themenwoche des UmweltInfoKraftWerks in diesem Semester. Laut Cradle to Cradle sollen Produkte entweder biologisch abbaubar oder komplett technisch wiederverwertbar sein. Das UIKW informiert!

Schon nächsten Montag geht es los, am 17. Juni um 19.30 Uhr seid ihr zum Unikino in den Hörsaal A eingeladen. Wir zeigen den Film „Nie wieder Müll – Leben ohne Abfall“ über den Cradle-to-Cradle Miterfinder Michael Braungart. Es gibt Popcorn und der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 18. Juni, wird das Cradle to Cradle Konzept diskutiert. Die Studenten Tim Janßen und Nora Sophie Griefahn, Mitbegründer des Vereins „Cradle-to-Cradle – Wiege zu Wiege e.V.“ werden zusammen mit dem Berliner Künstler und Ökonom Lars Zimmermann eine Podiumsdiskussion halten. Dabei geht es unter anderem um Ressourcenprobleme, Zukunftsaussichten und Open Source Initiativen. Zuschauer dürfen gerne mitdiskutieren! Beginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaal A.

Am Donnerstag, 20. Juni, haben wir einen besonders bedeutenden Referenten eingeladen: Albin Kälin von der EPEA Switzerland kommt extra aus der Schweiz angereist, um unter anderem die Vermarktung kompostierbarer Kleiderkollektionen vorzustellen. Er war gemeinsam mit Michael Baumgart an der Entwicklung des weltweit ersten Cradle to Cradle Produktes beteiligt. Um 19 Uhr beginnt der Vortrag im Hörsaal C.

Alle Veranstaltungen sind wie immer kostenlos.

Bis nächste Woche!

Das UIKW

flyer-vorderseite

Advertisements
Kategorien: Uncategorized | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: